Wort zum Montag

Der Designprozess von Studio Blue Monday

7. Dezember 2020

Montag ist Planungstag. Bei der Planung gibt mir mein Designprozess die nötige Basis. Im heutigen Logbucheintrag stelle ich drei Merkmale meines Designprozesses vor.

Merkmal 01: Strukturiert flexibel

Mir ist wichtig, dass ich mit meinem Designprozess auf unterschiedliche Situationen eingehen kann. Deshalb geht es in der ersten Phase meines Prozesses um das Kennenlernen. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass beispielsweise ein agiles Projektsetup nicht gleich einem agilen Projektsetup sein muss. Deshalb will ich zu Beginn verstehen, was für das jeweilige Projekt eine bestimmte Vorgehensweise bedeutet und welche Vorstellungen von einer guten Zusammenarbeit bestehen.

Merkmal 02: Human Centered

Im Designprozess stelle ich die die Bedürfnisse der Nutzenden ins Zentrum. Ich will herausfinden, was sie wirklich brauchen. Zudem helfen Human Centered Design Methoden dabei, die Businessziele und die technische Realisierbarkeit im Auge zu behalten. So entstehen digitale Produkte mit einer guten Gebrauchstauglichkeit (Usability) und einem positiven Nutzungserlebnis.

Grafik Human Centered Design

Merkmal 03: Ortsunabhängig

Gutes auf die Bedürfnisse der Nutzenden ausgerichtetes Design entsteht nicht im stillen Kämmerlein, sondern in Zusammenarbeit mit einem interdisziplinären Projektteam und unter Einbezug der Nutzenden. Gerade in der aktuellen Zeit kann diese Zusammenarbeit nicht immer im physischen Raum stattfinden. Deshalb ist mein Methodenset so aufgebaut, dass ich Workshops vor Ort, aber auch remote durchführen kann.

Vorlagen Designprozess

Ich freue mich über Fragen, Inputs oder einen Austausch dazu.

Avatar Rosina

Happy Monday!
Rosina Kauer